Profile und Strukturen: Schulleitungen und Ganztagskoordinator(inn)en
Eine dauerhafte Erfassung der organisatorisch-strukturellen Rahmen- und Verfahrensdaten hat den Vorteil, Trends in der Ausbildung von Strukturen und Formen von Ganztagsschulen langfristig beschreiben zu können. Hieraus lassen sich frühzeitig Hinweise auf Strukturveränderungen der Schulen auch mit Blick auf derzeit aktuelle Themen und Handlungsbedarfe erkennen. Innerhalb der Primarstufe werden bedeutsame Einschätzungs- und Zufriedenheitsdaten zu Prozess- und Qualitätsaspekten erhoben. Im Rahmen der Sekundarstufe I ist das Ziel die aktuelle Situation in Form einer Zustands- und Momentaufnahme der Umsetzung der Ganztagsschulen zu beschreiben. Es geht dabei um eine Analyse des IST-Standes, der gegenwärtigen Umsetzungsprozesse aus Sicht der Leitungsebene in der Einzelschule. Die Formulierung von möglichen Optimierungsstrategien und Entwicklungserfordernissen kann entlang einer konstanten Profil- und Strukturanalyse fundierter und kontextbezogen formuliert werden.