Lehr- und Fachkräfte
Die Ganztagsschule ist ein Lebensraum, in dem sich Lehrer(inne)n und Fachkräften gemeinsam mit den Schüler(inne)n bewegen und in dem unterrichtliche und außerunterrichtliche Angebote integriert werden. Für Lehr- und Fachkräfte der Sekundarstufe I sind dabei vergleichbare Themen wie bereits in der Primarstufe zentral oder werden voraussichtlich in Zukunft eine große Rolle spielen. Dies betrifft u.a. die Pflege von Kooperationsbeziehungen mit externen Partnern, neue unterrichtliche, außerunterrichtliche und erzieherische Herausforderungen im Sinne eines rhythmisierten Ganztags, die Entwicklung eines neuen Selbst- und Bildungsverständnisses sowie die Notwendigkeit zur Teambildung.
Die Fragestellungen des Moduls „Lehr- und Fachkräfte“ sollen die Einstellungen und Aktivitäten der Lehr- und Fachkräfte in den Ganztagsschulen erfassen und insgesamt neue, sich entwickelnde Themen der Ganztagsschulen aufgreifen. Ziel ist es, Professionalitäts- und Belastungsaspekte sowie die Zufriedenheit mit den verschiedenen Ganztagselementen und -bedingungen sowie die Akzeptanz des Ganztags bei Lehr- und Fachkräften zu untersuchen.