Förderung leistungsstarker und begabter Schüler/innen
Die Ganztagsschule eröffnet gegenüber der Halbtagsschule erweiterte Möglichkeiten zur Förderung leistungsstarker und begabter Schüler/innen. Lehr- und Fachkräfte haben hier u.a. aufgrund des erweiterten Zeitrahmens, der weniger starren Strukturen sowie der größeren Freiheiten in der inhaltlichen Gestaltung vor allem im außerunterrichtlichen Bereich eher die Möglichkeit, besondere Begabungen von Schüler(inne)n festzustellen, die vielleicht im Unterrichtskontext oder in der Familie unentdeckt bleiben. Das Ziel dieses Schwerpunktmoduls ist die Erfassung von Ansätzen und Maßnahmen zur Förderung begabter und leistungsstarker Schüler/innen in der Ganztagsschule. Die Untersuchung soll Impulse für die Verknüpfung von Konzepten der Begabungsförderung im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich liefern und so zur Weiterentwicklung der Praxis beitragen.
Das Untersuchungsdesign dieses Schwerpunktmoduls verknüpft unterschiedliche methodische Herangehensweisen. So kommen neben explorativen und vertiefenden Gruppeninterviews im Primarbereich und in der Sekundarstufe I auch Expert(inn)eninterviews mit außerschulischen Kooperationspartnern zum Einsatz.