Für einen leichten Zugang steht der Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2014 nun auch in einer differenzierten Form mit den einzelnen Kapiteln zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit nur die Einleitung oder ein einzelnes Kapitel bzw. Unterkapitel zu betrachten:

Inhalt

Vorwort
- Kapitel


1. Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW 2013/14 -
Einleitung | Kapitel
1.1 Aktuelle Entwicklungen in Nordrhein-Westfalen
1.2 Entwicklungen auf Bundesebene
1.3 Die 4. Erhebungswelle der BiGa NRW


2. Profile und Strukturen der Ganztagsschulen - Kapitel
2.1 Finanzielle Ressourcen
2.2 Entwicklung des Ganztagsausbaus
2.3 Personal im Ganztag
2.4 Angebotsstruktur


3. Die Träger der OGS - Entwicklungslinien und ihre Rolle in der Kommune - Einleitung | Kapitel
3.1 Entwicklungslinien im Trägergeschäft der OGS
3.2 Die Einbindung der OGS-Träger in kommunale Bildungslandschaften


4. Elternakzeptanz in der Entwicklung - zum Status quo der Ganztagsschule aus Elternsicht - Einleitung | Kapitel
4.1 Teilnahme und Zugang zum Ganztagsbetrieb
4.2 Zufriedenheit von Eltern mit der Ganztagsschule


5. Verbesserungsbedarfe aus Sicht der Akteure - Einleitung | Kapitel
5.1 Handlungsbedarfe in der offenen Ganztagsschule im Primarbereich
5.2 Handlungsbedarfe in der Sekundarstufe I
5.3 Fazit


6. Wie viel Zeit bleibt Ganztagsschüler(inne)n für außerschulische Freizeit? - Einleitung | Kapitel
6.1 Nach Schulschluss - Lernen und Hausaufgaben gehören auch für Ganztagsschüler/-innen zum Alltag
6.2 Haben Ganztagsschüler/-innen „genügend" Freizeit? - subjektive Sichtweisen
6.3 Fazit


7. Die Ganztagsschule aus Sicht der Schüler/-innen - empirische Befunde der Schülerbefragung des 7. Jahrgangs - Einleitung | Kapitel
7.1 Untersuchungsdesign und Eckdaten
7.2 Aktivitäten von Schüler(inne)n in der Mittagspause - Peergroup am wichtigsten, Mensa weniger genutzt
7.3 (Haus-)Aufgaben und Lernzeiten - zwischen Regeln, Fairness und dem Wunsch nach mehr Zeit
7.4 Arbeitsgemeinschaften/Kurse - Schüler/-innen fühlen sich wohl, aber haben wenige Beteiligungsmöglichkeiten
7.5 Freie Zeiten in der Schule - Entscheidungsfreiheit in zu wenigen (Frei-)Räumen
7.6 Fazit - Ganztag für Schüler/-innen heißt Ganztag mit Schüler(inne)n gestalten


8. Interessenförderung in der Ganztagsschule - Einleitung | Kapitel
8.1 Untersuchungsdesign
8.2 Ansatzpunkte der Interessenförderung in der Ganztagsschule
8.3 Was braucht es für eine erfolgreiche Interessenförderung bei Schüler(inne)n?
8.4 Grenzen der Interessenförderung
8.5 Was der „Ganztag" möglich macht - Potenziale der Ganztagsschule für Interessenförderung
8.6 Die Perspektive der Schüler/-innen
8.7 Fazit


9. Resümee und Entwicklungsbedarfe - Einleitung | Kapitel
9.1 Die Rolle der Träger im öffentlich verantworteten System von Bildung, Betreuung und Erziehung
9.2 Freie Zeiten innerhalb und außerhalb der Ganztagsschule
9.3 Die Sicht der Schüler/-innen auf ihre Ganztagsschule
9.4 Interessenförderung in der Ganztagsschule
9.5 Ganztag in höheren Jahrgangsstufen


Literatur und Abkürzungen - Kapitel