Der Themenschwerpunkt „Ganztagsschule und kommunale Steuerung“ richtet den Blick auf die Kommune als verantwortliche Steuerungsinstanz bei der Gestaltung von Bildungsinfrastrukturen und auf die Rolle von Ganztagsschule und Kinder- und Jugendhilfe im Rahmen kommunaler Bildungsplanung.
Im Einzelnen zielt das Forschungsinteresse auf (a) die Strukturen und Gestaltungsmerkmale von Ganztagsschule aus kommunaler Sicht, auf (b) die kommunale Bildungsplanung und im Besonderen auf (c) die Kooperation von Jugendhilfe und Schule, die vielfach als Fundament der Ganztagsschulentwicklung gilt.
Um sich der Steuerung von Bildung im kommunalen Raum empirisch anzunähern, sollen unterschiedliche Forschungszugänge verknüpft werden, die zeitlich in zwei aufeinander folgenden Untersuchungsphasen verortet sind. Die erste Phase bildet eine Bestandserhebung bei allen Städten und Gemeinden in NRW. In der zweiten Phase sollen kommunale Fallstudien die vertiefende Analyse der Kommune als Bildungsraum ermöglichen.