Im Sinne einer qualitativen Folgestudie sollen an den Sekundar- und Gesamtschulen aus der ersten Erhebungsphase 2015/16 erneut Beobachtungen und Interviews durchgeführt werden, um Ansätze und Beispiele des individualisierten Lernens und Förderns in Lernzeiten vertieft zu untersuchen.
Während 2015/16 die Jahrgänge 5 und 6 im Fokus standen, werden nun die Jahrgänge 7 und 8 untersucht.
Unter einer Entwicklungsperspektive soll dabei in den Blick genommen werden, wie die Lernzeiten sowie damit zusammenhängende Gestaltungsbereiche an den Schulen fortgeführt bzw. weiterentwickelt wurden – sowohl in zeitlicher Perspektive zwei Jahre nach der ersten Erhebung als auch mit Blick auf die höheren Jahrgänge.
Zudem soll der Bereich „Unterstützung und Lernberatung“ im Hinblick auf das individualisierte Lernen in Lernzeiten schwerpunktmäßig untersucht werden.
Von Dezember 2017 bis Januar 2018 finden im Rahmen der BiGa NRW zudem erneut standardisierte Befragungen aller beteiligter Akteure an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen statt, um Struktur- und Basisinformationen sowie aktuelle Entwicklungstrends und Bedarfe über alle Schulformen hinweg zu dokumentieren. Fragen zur Organisation und Gestaltung sowie zum Erleben von Lernzeiten werden hier entsprechend berücksichtigt. Es sollen so aktuelle Informationen zur Verbreitung individualisierender Gestaltungselemente in Lernzeiten in der Sekundarstufe I erhoben und mögliche Einflussfaktoren sowie Entwicklungsbereiche identifiziert werden.
Die Ergebnisse des Themenschwerpunkts „Individualisiertes Lernen und Fördern in Lernzeiten der Sekundarstufe I“ werden im Bildungsbericht Ganztagsschule 2018 veröffentlicht.