Auf der operativen Ebene gestalten die Lehrer/-innen und Fachkräfte (z. B. Erzieher/-innen, (Sozial-) Pädagog(inn)en, Schulsozialarbeiter/-innen) die Ganztagsschule durch unterrichtliche und außerunterrichtliche Angebote. Der so geschaffene Lern- und Lebensort liegt in der Verantwortung des Personals und hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Qualität des Ganztages. Diese wird durch wichtige Strukturmerkmale wie die Personalsituation und Beschäftigungsbedingungen bedingt.
In den alle zwei Jahre stattfindenden Personalbefragungen werden daher die zentralen Qualitätsaspekte und die Beschäftigungsbedingungen in den Fokus gerückt, um die Einstellungen und Aktivitäten dieser Akteure in den Ganztagsschulen zu erfassen und insgesamt neue, sich entwickelnde Themen der Ganztagsschulen aufzugreifen. Die Themenschwerpunkte decken u. a. die Tätigkeitsfelder innerhalb der Ganztagsschule, inner- und außerschulische Kooperation und die Mitwirkungspraxis ab.