Veröffentlichungen der BiGa NRW
2018
Altermann, A., Lange, M., Menke, S., Rosendahl, J., Steinhauer, R. & Weischenberg, J. (2018). Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2018.
Weischenberg, J. (2018). Kooperation von Jugendamt und Ganztagsschule im Bereich erzieherischer Förderung in Nordrhein-Westfalen. Jugendhilfe 56 (4), S. 386-391.
Weischenberg, J. & Lange, M. (2018). Die offene Ganztagsschule in NRW zwischen Betreuungs- und Bildungsanspruch der Eltern. Ergbenisse der Elternbefragung der Bildungsberichterstattung NRW 2016. SI:SO 1/2018, 5-11.
2017
Menke, Simone (2017): Individualisiertes Lernen in Lernzeiten der Sekundarstufe I. Ergebnisse der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW. In: Schule NRW, Heft 7/8, Jahrgang 69, S. 18-21.
Tabel, Agathe (2017): Ganztagsschule als kommunale Gestaltungsaufgabe. In: Jugendhilfereport, Heft 3/17, S. 8-11.
2016
Altermann, André/Börner, Nicole/Lange, Mirja/Menke, Simone/Steinhauer, Ramona/Tabel, Agathe (2016): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2016. Dortmund.
Adelt, Eva/Börner, Nicole (2016): Ganztagsschulentwicklung in Nordrhein-Westfalen an der Schnittstelle von Politik und Wissenschaft. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung: Bildungsforschung 2020. Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung. Dokumentation der Tagung des BMBF vom 27. bis 28. März 2014 in Berlin. Berlin 2016, S. 122-134.
2015
Börner, Nicole (2015): Know-how, Kompetenzen und Können. Empirische Befunde zu Selbsteinschätzungen von Lehrkräften. In: Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung. Heft 69, Jg. 18, S. 10-12.
2014
Börner, Nicole; Conraths, Andrea; Gerken, Ute; Steinhauer, Ramona; Stötzel, Janina; Tabel, Agathe (2014): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2014. Dortmund. Zum Download
Börner, Nicole; Steinhauer, Ramona; Tabel, Agathe (2014): Zwischen Qualitätsanspruch und Fachkräftebedarf - der Spagat der Träger des offenen Ganztags in Nordrhein-Westfalen. In: Maschke, Sabine; Schulz-Gade, Gunhild; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2015: Potenziale der Ganztagsschule nutzen. Veränderte Kindheit und Jugend - verändertes Lernen - veränderte Schule? Schwalbach/Ts., S. 154-162.
Börner, Nicole; Tabel, Agathe (2014): Ganztag: An den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen orientiert? In: Schule NRW, Heft 12, Jahrgang 66, S. 562-566.
Börner, Nicole (2014): Ganztagsschulen - für Erzieher attraktiv genug? Zum Fachkräftemangel an offenen Ganztagsschulen. In: SchulVerwaltung NRW. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Heft 2, Jg. 25, S. 55-57.
Stötzel, Janina; Gerken, Ute (2014): Ganztagsschulen in NRW: Handlungsbedarfe aus Sicht der schulischen Akteure. In: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): ISA-Jahrbuch zur sozialen Arbeit 2013. Münster u.a., S. 166-184.
2013
Börner, Nicole; Gerken, Ute; Stötzel, Janina; Tabel, Agathe (2013): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2013. Dortmund. Zum Download
Börner, Nicole (2013): Ganztagsschulen sind ein Gewinn für Familien. In: Boßhammer, Herbert; Heinrich, Dörthe; Schröder, Birgit (Hrsg.): 10 Jahre offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen - Bilanz und Perspektiven. Münster, S. 24-25.
Börner, Nicole (2013): Elternarbeit in der Ganztagsschule. In: Schule NRW, Heft 1, Jahrgang 65, S. 13-15.
Stötzel, Janina (2013): Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Wie Ganztagsschulen mit einer heterogenen Schülerschaft umgehen. In: Schule NRW, Heft 12, Jahrgang 65, S. 578-581.
2012
Börner, Nicole; Steinhauer, Ramona; Stötzel, Janina; Tabel, Agathe (2012): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2012. Dortmund. Zum Download
Börner, Nicole; Steinhauer, Ramona; Stötzel, Janina; Tabel, Agathe (2012): Ganztagsschulen zwischen Routine und Bewegung - Zentrale Ergebnisse der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW 2012. In: Jugendhilfe & Schule inform, Heft 2, S. 3-10. Zum Download
Börner, Nicole (2012): Arbeitsplatz Ganztagsschule – Die Sicht von Lehrkräften in der Sekundarstufe I. Akzeptanz des Ganztags und Arbeitsbedingungen. In: Huber, Stephan G. (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2011. Köln, S. 188-194.
Steinhauer, Ramona (2012): Ganztagsschulen in NRW – Mehr als nur eine Betreuungsmaßnahme? Eine Bilanz aus der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW. In: Jugendhilfe & Schule inform , Heft 1, S. 41-48. Zum Download
Stötzel, Janina; Tabel, Agathe (2012): Lernzeiten in Ganztagsschulen in NRW - Chancen und Herausforderungen individueller Förderung. In: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): ISA-Jahrbuch zur sozialen Arbeit 2012. Münster u.a., S. 123-139.
Tabel, Agathe; Stötzel, Janina (2012): Lernzeiten und Hausaufgabenbetreuung in Ganztagsschulen - eine Frage der Kommunikation. In: SchulVerwaltung NRW. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Heft 11, S. 329-330.
2011
Börner, Nicole; Eberitzsch, Stefan; Grothues, Ramona; Wilk, Agathe (2011): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2011. Dortmund. Zum Download
Börner, Nicole (2011): Arbeitsplatz Ganztagsschule – Die Sicht von Lehrkräften in der Sekundarstufe I. Akzeptanz des Ganztags und Arbeitsbedingungen. In: SchulVerwaltung NRW. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Heft 10, Jg. 22, S. 258-260.
Steinhauer, Ramona (2011): Einflüsse der Ganztagsschulen. Ergebnisse aus der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW. In: Schule NRW, Heft 11, Jg. 63, S. 586-590.
Steinhauer, Ramona (2011): Ganztagsschulen in NRW – Mehr als nur eine Betreuungsmaßnahme? Eine Bilanz aus der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW. In: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit. Münster u.a., S. 163-177.
Wilk, Agathe (2011): Jugendamt und Ganztagsschule – eine Kooperation im Ganztag mit neuen Potenzialen und alten Herausforderungen. Ausgewählte Ergebnisse aus der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW. In: Kita aktuell, Heft 11, Jg. 20, S. 252-254.
Wilk, Agathe (2011): Kooperation von Jugendamt und Ganztagsschule im Bereich erzieherischer Förderung – das fehlende Puzzlestück im Ganztag?! In: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit. Münster u.a., S. 111-128.
Wilk, Agathe (2011): Kooperation von Jugendamt und Ganztagsschule im Bereich erzieherischer Förderung. Das fehlende Puzzlestück im Ganztag?! In: Jugendhilfe & Schule inform, Heft 2, S. 37-46. Zum Download