Mit dem massiven Ausbau von Ganztagsschulen in den vergangenen 10 Jahren gehen weitere bildungspolitische Entwicklungen einher, die vor allem auf einen erweiterten Bildungsbegriff zurückgehen und die Zusammenarbeit von Akteuren aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern befördern.
Der Blick richtet sich dabei zuvorderst auf die Kooperation von Jugendhilfe und Schule, wird jedoch an vielen Stellen ausgeweitet auf die Zusammenarbeit vieler unterschiedlicher Akteure und mündet in den Diskurs um die Kommune als Bildungsraum, eine integrierte Bildungsplanung oder auch das Konzept kommunaler Bildungslandschaften. Ganztagsschulen sind dabei nicht isoliert, sondern als Bestandteil eines integrierten Systems von (ganztägiger) Bildung, Betreuung und Erziehung im kommunalen Raum zu verstehen.
Für NRW mangelt es bislang an aktuellen Strukturdaten zur Ganztagsschule aus kommunaler Perspektive, zur Verankerung der Kooperation von Jugendhilfe und Schule in der Kommune sowie an Wissen zum Entwicklungsstand kommunaler Bildungsplanung mit der Kommune als Hauptsteuerungsinstanz. Diese Lücke soll im Rahmen von zwei Themenschwerpunkten untersuchtwerden, wobei sich der Erste auf die administrative Ebene der kommunalen Steuerung richtet und der Zweite auf die operative Ebene von Ganztagsschulen und außerschulischen Institutionen.
+ Ganztagsschule und Kommunale Steuerung